[Postfixbuch-users] Frage zu SASL-Auth

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Sep 15 12:03:40 CEST 2012

Im Auftrag von Jürgen Obermeyer
> [...]
> Schule) nutzen seit Kurzem eine webbasierte Lernplattform von einem
> fremden Anbieter. Darin gibt es ein internes Nachrichtensystem, dass
> jeder Benutzer aber auch so einstellen kann, dass die Nachrichten an ein
> Postfach weitergeleitet werden. Wenn das jemand macht, kommt eine
> Nachricht mit einem Absender aus unserer Domain an einem Empfänger mit
> einer Adresse ebenfalls aus unserer Domain - die Nachricht wird aber
> dann nicht von einem Client, der sich authentifiziert, eingeliefert,
> sondern eben von einem fremden Mailserver.

Mit dem Anbieter reden denn als Absender sollte er immer eine Mailadresse
nehmen für die er zuständig ist.
Fremde Mailadressen kann er nicht prüfen ob die wirklich dem gehört der sie
auch eingetragen hat.

Das was er macht nennt man strenggenommen Adressfälschung.
Damit kommt bei mir keiner durch.
Weiterleitung erfolgt in der Regel mit der Adresse die der/die User bei Ihm
haben als Absender an die Mailadresse die der/die User sonst wo haben.

Damit kann vom Empfänger immer nachvollzogen werden warum woher und von wem
welche Mail gekommen ist.

> Ich will ja genau genommen kein Netz, sondern nur einen einzigen Host
> freigeben. Aber das sollte dann ja auch kein Problem sein.

Jap entweder Netz mit / dahinter oder wenn kein netz angegeben dann bezieht
sich das nur auf die einzelne IP.
Wird der Anbieter gehackt dann hast du ein Problem wenn missbrauch auf
seinem Server passiert.

> Danke für die Hilfe und viele Grüße,
>
> Jürgen

Mit freundlichen Grüßen