[Postfixbuch-users] OT dovecot - imap idle aufloesen bei passwd aenderung

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Sep 5 17:24:39 CEST 2012

Hallo,

ich frag lieber mal schnell hier bevor ich an die dovecot Liste gehe.
Bestehende imap-idle Verbindungen bleiben auch gültig wenn der User sein
Passwort geändert hat stelle ich eben fest.
Bleibt man an der inbox verbunden erhält man auch weiterhin die Mails.
Dies ist dann ein Sicherheitsproblem wenn Geräte/Smartphones geklaut wurden.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit die Verbindung ungültig zu machen ohne
gerade den dovecot zu restarten?
Man könnte per lsof -ni:143 auf den Port sehen und Pids killen, bietet der
dovecot aber keine eingebaute Möglichkeit? Ich finde jedenfalls nichts auf
die Schnelle.
Dovecot Version ist die ältere 1.2.11

Danke,
Hajo