[Postfixbuch-users] before-queue mit check_recipient_access - Mails trotzdem angenommen

Stefan Bauer stefan.bauer at cubewerk.de
Di Okt 30 10:59:01 CET 2012

Hallo Leute,

ich versuche gerade nach meinem Postfixbuch die gültigen Empfänger zu prüfen, bevor ich die Mail annehme.

Es hängt amavis dazwischen, welcher ordentlich spam/viren vor Annahme prüft und ablehnt.
Meine checks gegen blacklisten mit Postfix klappt auch bevor ich die Mail annehme.

Ich seh jedoch meinen Fehler nicht, warum unbekannte Empfänger angenommen werden und dann nach dem Check erst zurück gebounced werden.

Meine master.cf

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
        -o content_filter=

localhost:10025 inet    n       -       -       -       -       smtpd
                -o smtpd_proxy_filter=
                -o content_filter=
                -o strict_rfc821_envelopes=no
                -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8,172.20.0.0/16
                -o mynetworks=127.0.0.0/8,172.20.0.0/16

Meine main.cf (ich habe nur recipient_restrictions)

smtpd_recipient_restrictions =
                permit_mynetworks,
                check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_access,
                reject_non_fqdn_helo_hostname,
                reject_invalid_helo_hostname,
                permit_sasl_authenticated,
                check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
                reject_unauth_pipelining,
                reject_non_fqdn_recipient,
                reject_rbl_client bl.spamcop.net,
                reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
                reject_unknown_recipient_domain,
                permit_mx_backup,
                check_recipient_access hash:/etc/postfix/domains-to-verify,
                reject_unauth_destination

mx01:~ # more /etc/postfix/domains-to-verify
our-domain.tld reject_unverified_recipient
.our-domain.tld reject unverified_recipient

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :(

Vielleicht sehr Ihr den Fehler.

Danke schonmal.

Stefan