[Postfixbuch-users] Trotz SMTP-Auth extreme Spamwellen - Die Lage in den Griff kriegen

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Okt 25 17:36:44 CEST 2012

Im Auftrag von Timo Heinrichs

Hallo Timo bitte nur TEXT mails kein html. Das liest sich etwas schwer.

> Hallo zusammen,
>

> Auf die Gefahr hin, dass die Profis unter euch die Hände über dem Kopf
> zusammen schlage, hier eine kleine Übersicht wie alles aufgebaut ist:
>

> Irgendwie komme ich dem Problem nicht auf die Schliche! Was kann ich tun?

.-) flach auf den Boden legen und warten bis Hilfe kommt. Oder wie du es getan hast dich an die Liste wenden.

> Ich würde ebenfalls gerne Greylisting mit Postgrey einsetzen, habe aber
> noch etwas Hemmungen! Seh ich das richtig, dass der User immer (falls er
> noch nicht in der Datenbank von Postgrey steht) eine Fehlermeldung
> bekommt? Das Prinzip ist genial, wenn der Kunde allerdings einen Fehler
> bekommt, ruft er an (keiner versteht, dass die Mail nur verzögert wird!), das
> möchte ich vermeiden, geht das?

Postgrey läuft nur zwischen den Mailservern niemals zu den Kunden.

Die kann man über Restriktionen in der Menge der versendeten Mails je Zeiteinheit am Versand von Massen Mails hindern.

Auch interne User müssen durch den Amavis durch und geprüft werden

Da ich mir schwer tue mit dem Lesen der kompletten postconf weil zu viel eh Standard ....

Bitte postconf -n

Die default Einträge interessieren nicht

Und die master.cf ohne Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--