[Postfixbuch-users] Verständnisfrage mailbox_size_limit

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Do Okt 18 23:09:46 CEST 2012

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> Ja, total simpel und viel einfacher. Wenn dein Dovecot nun schon
> KORREKT auf die Mailboxen zugreift, dann kann deliver dieselben
> settings nutzen.

Wenn ich Einlieferung mit dovecot-lda mal testen will, ohne durch
irgendeine Misskonfiguration email verlieren zu wollen, könnte ich
dann mit soft_bounce = yes arbeiten?
Und es reicht, in der master.cf einen neuen service einzurichten?

dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=5000:5000 argv=/usr/libexec/dovecot/dovecot-lda -f ${sender} -d ${recipient}

Ich lese im dovecot wiki:

Then set virtual_transport to dovecot in /etc/postfix/main.cf
dovecot_destination_recipient_limit = 1
virtual_mailbox_domains = your.domain.here
virtual_transport = dovecot

Momentan habe ich

# postconf -n |grep virtual_mailbox_maps
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox

# postconf |grep virtual_transport
address_verify_virtual_transport = $virtual_transport
virtual_transport = virtual

und die virtual_mailbox_maps aus der main.cf wird dann nicht mehr benötigt?

virtual_mailbox_domains = "dievirtuellendomains"
virtual_mailbox_base = /var/spool/vhosts
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox
virtual_minimum_uid = 100
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000

Sorry für die vielen Fragen, ich bin unsicher. Ich mach' das nicht
jeden Tag.

  Andreas