[Postfixbuch-users] Barracuda Reputation - Mails von dyn. IP geblockt

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Okt 18 14:10:50 CEST 2012

Im Auftrag von francwalter at gmx.net
> die

Das ist je nachdem wie die Ihre Filter eingestellt haben.
Von dynamischen sich immer wieder wechselnden IP's Mails anzunehmen ist
nicht unbedingt das Beste.
Der größte Teil der Botnetze und Spamer kommt aus dem DIALIN Bereich.
Von daher habe ich hier auch Filter laufen die anhand der PTR (versuchen zu)
erkennen was DIALIIN ist und was nicht.
Das bezieht sich allerdings nur auf den PTR des sendenden Hosts.

Umgeh das Problem und relay über deinen Server der original für die Domain
zuständig ist.
Das ist eigentlich das empfohlene vorgehen.

> Ist das denn bekannt, wie die Bösewichte von Barracuda das Filtern, dass
> bekannte, "große" Provider nicht gefiltert werden und "kleine", so wie
> meiner z.B., in diesen hässlichen Filterhäcksler geraten?

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Die "Großen" haben "offizielle Mailserver" mit fester IP, sauberen
PTR(meistens), stimmiges HELO(auch nur meistens).
Und auch "Kleine" Provider haben die Server in der Regel nicht an
dynamischen IP mit verkorkstem PTR und irgendein Helo.

> Ist letztlich der barracuda-Filter das eigentliche Problem?

Auch hier gilt wer sendet muß sich an die Restriktionen dessen halten zu dem
er einliefern möchte.
Mit den Barracuda hatte ich eigentlich noch keine größeren Probs.

> Sonst würde ich doch mehr dazu finden. Ich bin da doch sicher nicht
alleine
> mit diesem Problem. Sehr viele mailen von zuhause, von dynamischer IP,
> zunehmend viele mailen von Telefonen aus, auch mit dynamischen IPs.

Die relayen aber alle über die Mailserver der Provider und versuchen nicht
direkt auf Port 25 einzuliefern.

User -> provider Mailserver (meist über 587 oder anderen ssl verschlüsselter
Port) -> Mailserver baut Verbindung auf -> Port 25  Empfangsmailserver

Wenn du eine @gmx hast dann schicke die Mail über deinen Provider GMX an die
Zieladresse und du hast  90% deiner Probleme weniger.

> franc

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--