[Postfixbuch-users] Probleme mit einer Mailliste

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Mo Okt 15 08:37:11 CEST 2012

Hallo Gregor,

Gregor Burck schrieb am 12.10.2012 14:58:
> Moin,
> ich hätte da mal ain Problem, dies tritt nur mit der gambas-Mailliste über sourceforge.
>
> Folgende Meldung geht an postmaster:
>  Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
>  Out: 451 4.3.0 Error: queue file write error
> Ich habe schon mal ein wenig gesucht, und den Hinweis auf den amavis Filter
> bekommen. Nur bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Das seltsme ist,
> das die meisten Mails von der Gambas-Liste durchkommen und nur diese Liste
> betroffen ist.

mit dem gleichen Problem hatte ich mich letzten Monat an die Liste gewandt.

Bei mir ist das Problem dadurch beseitigt, daß ich /var/lib/amavis/tmp auf
eine Ramdisk gelegt habe und die Anzahl der smtpd- und amavis-Prozesse
angepaßt habe.

Vielleicht liest du dir die vielen Mails im Archiv dazu mal durch. Sie waren
sehr informativ und hilfreich.

Gruß
Helmut