[Postfixbuch-users] From Feld

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Okt 8 15:49:27 CEST 2012

Timm M.Schneider, Montag, 8. Oktober 2012:

> wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht der postfix nur die
> Felder aus der übermittlung des einliefernden MTA, nie die Felder vom
> Mail-Header?

Postfix sieht alles, denn es kriegt ja die komplette Mail vor die Füße
gekippt. Envelope-from kommt vor data, und das steht im Log. Header-From
kommt nach data, und das steht nur in der Mail, und ist für die
Zustellung irrelevant.

> In der Regel sind die beiden aber identisch, bis auf die
> Ausnehmen eben?

Im Prinzip ja.

> Header-Checks wertet demnach garnicht den Mailheader
> aus, sondern nur das vom MTA Feld?
> Ich habe nämlich in Header-Checks ein REJECT bei einem /^From:
> eingetragen was aber nicht greift, da ja im Log etwas anderes steht wie
> im Mailheader?

Header-Check guckt die Mail nach Data an, also das Envelope-From. Es muß
also einen anderen Grund geben, warum Deine Regel nicht greift. Laß mal
die Regel und das Logfile sehen.

--
Andre Tann