[Postfixbuch-users] OT: Mailman, web.de und signierte eMails

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Fr Nov 30 14:46:50 CET 2012

On 2012-11-30 12:09, Andreas Schulze wrote:

> noch ein Grund, warum heutzutage Listserver sowas nicht mehr tun sollten.
> Listserver sollen Mails verteilen und Bounces verarbeiten. Es ist dazu nicht zwingend nötig,
> den Inhalt zu verändern. Das war früher mal schick, heute aber überflüssig.

Naja, es gibt schon Sinn für den Footer. Da steckt bspw. die URL zur
Verwaltung des Abonnements drinnen. Klar - die Infos stecken auch im
Header - aber so ist es verständlicher.

> Damit ist die Liste dann auch (fast 100%) DKIM-fest.

Magst Du mir kurz erklären wie Mailman seinen Aufgaben nachkommen können
soll, ohne Gefahr zu laufen eine bestehende DKIM-Signatur zu brechen?

Ich finde nichts verkehrt daran, dass Mailman eine "neue" Mail erstellt.

Daher empfiehlt es sich bei Listen doch auch Inline zu signieren... du
steuerst nur Inhalte bei - keine Briefumschläge :)

--
Ich Grüße,
Igor