[Postfixbuch-users] Erfahrung mit Hotmail DSN (Status 447)?

Beat Jucker beat at juckers.ch
Do Nov 29 18:15:39 CET 2012

Hallo Max

Besten Dank fuer deine Erleuterungen.

> Bei mir sind Webserver und Mailserver in getrennten VMs mit getrennten
> IPs. Diese Info ist wichtig!

dito bei mir, wobei aber der Top-Domaenen MX- und A-Record auf den
den gleichen Rechner zeigen (juckers.ch). Zur Sicherheit habe ich
auch auf dem Webserver die Logfiles kontrolliert (mit all von
Hotmail angegebenen MTA IPs sowie alle rejects): nada

> Die Hotmail-Fritzen liefern an die im A-Record meine Domain angegebene
> IP AA.AA.AA.AA ein. Da l?uft ein Postfix, der auch v?llig korrekt
> meldet: "Relay access denied", denn er hat mit dieser Domain tats?chlich
> nichts am Hut.

in diesem Fall muss der Status Code aber 5** und nicht 447 sein

> Bei dir bounced es zwar erst sp?ter, aber vielleicht h?ngt das auch bei
> dir damit zusammen?

Leider nicht, dann wuesste ich wenigstens woran es liegt ... ;-(

Bis vor kurzem hatte ich zwei MX Records definiert:

  $ dig +short -t mx juckers.ch
  10 mail1.asebo.ch.
  99 spam.asebo.ch.

mit der Idee, dass SPAM Roboter, die eine gewisse Cleverness vortaeuschen
und direkt Backup Mailserver begluecken ins leere laufen. Diesen zweiten
Record habe ich jetzt aber auch geloescht, um sicher zu sein, dass Hotmail
nicht den falschen Mailserver herausliest.

Gruss
-- Beat