[Postfixbuch-users] Erfahrung mit Hotmail DSN (Status 447)?

Max Grobecker max at grobecker-wtal.de
Do Nov 29 17:44:41 CET 2012

Ich habe letztens ein Problem im Zusammenhang mit Hotmail verfolgt und
bin zum Entschluss gekommen:
Microsoft ist nicht in der Lage international anerkannte Standards zu
befolgen, denn sie ignorieren nach einem
undefinierten Muster einfach MX-Records und versuchen es direkt auf dem
A-Record.
Wann das passiert habe ich bisher nicht herausfinden können, aber in ca.
15-20% aller Fälle sind Mails direkt als unzustellbar
zurückgekommen mit der typischen Fehlermeldung "Folgende Empfänger
konnten nicht erreicht werden".

Bei mir sind Webserver und Mailserver in getrennten VMs mit getrennten
IPs. Diese Info ist wichtig!
In den Mailserver-Logs ist nichts zu sehen, bis man dann beginnt auf dem
gesamten VM-Host den Traffic mitzushreddern und sieht:
Die Hotmail-Fritzen liefern an die im A-Record meine Domain angegebene
IP AA.AA.AA.AA ein. Da läuft ein Postfix, der auch völlig korrekt
meldet: "Relay access denied", denn er hat mit dieser Domain tatsächlich
nichts am Hut. Der läuft da, damit PHP-Scripte Mails verschicken und
Bounces zurückkommen können.
Auf der richtigen IP BB.BB.BB.BB kommt zwischendurch mal "versehentlich"
Traffic von Hotmail an. Offenbar läuft da ein Mailcluster in dem sich
Systeme befinden die jemand eingerichtet
hat der Ahnung davon hat und solche über die Mails zu mir gehen.

Falls der Server unter dem A-Record nicht auf Port 25 reagiert
funktioniert es übrigens.

Ich habe dann danach gegoogelt und bin vom Glauben abgefallen:
Diese Probleme wurden im Juni 2010 das erste Mal gemeldet, tauchen
jedoch bis heute in der Zwischenzeit immer wieder mal auf.
In den offiziellen MS-Supportforen scheinen die Microsoft-Supporter auch
irgendwie nicht zu begreifen dass der Fehler bei denen liegt und verweisen
immer wieder auf ein Formular was man ausfüllen soll wenn man Probleme
bei der Zustellung zu Hotmail hat.
Siehe auch hier:

http://serverfault.com/questions/166603/hotmail-sending-email-to-a-record-not-mx-records

http://answers.microsoft.com/en-us/windowslive/forum/hotmail-email/how-do-i-get-hotmail-to-look-at-the-correct-mx/572c49ac-9fd4-4717-b621-59eef0388b7f

Bei dir bounced es zwar erst später, aber vielleicht hängt das auch bei
dir damit zusammen?