[Postfixbuch-users] OT: Mailman, web.de und signierte eMails

Rainer Wiesenfarth Rainer_Wiesenfarth at trimble.com
Fr Nov 23 21:34:45 CET 2012

Wenn ich mir den Quelltext Deiner Nachricht anschaue, dann steht im
Header zunächst mal ein

Die erste Teil ist dann wieder geschachtelt:

Dessen erster Teil ist die Nachricht, die man im Thunderbird auch sieht:

> Ahoi,
>
> sorry, wenn ich grad (mal wieder) die Liste hier belästige. ;)
> [...]
> http://ebersberger-liedersammlung.de
> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django

Der zweite Teil des multipart/signed ist die PGP-Signatur:

Der zweite Teil des multipart/mixed ist dann das, was auch die Web.de
Benutzer sehen:

> -- =

Entweder kommt Web.de hier mit den geschachtelten multiparts
durcheinander oder es kann multipart/signed nicht richtig auswerten.

Vielleicht kann ein Web.de Benutzer mal nachschauen, wie denn _meine_
Nachricht ankommt (die ist auch unterschrieben, aber mit S/MIME)?

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
Tel.: +49 (0)711 22 88-10  *  Fax: +49 (0)711 22 88-111
Web: http://www.trimble.com/geospatial/  *  http://www.inpho.de/