[Postfixbuch-users] OT: Mailserver Storage SSD

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Nov 9 13:32:28 CET 2012

Im Auftrag von Robert Stark
> Hallo zusammen,
>
> bei uns steht der Kauf eines neuen Mailserver Storage an. Wird als IMAP
> Server genutzt und speichert um die 50k Email pro Tag ab und wird von
> +400 Mitarbeitern genutzt.

Welches Imap? Dovecot?

Mit Dovecot im Vergleich zu Cyrus sollte die Last auf dem Server um einiges
zurückgehen.

> Da bei unserem aktuellen Mailserver die Festplatten der Flaschenhals
> sind (SATA2) ueberlege ich in die neuen Server SSD's einzubauen und
> diese dann im Raid50 zu betreiben.
>
> Hat jemand Erfahrungen im Bereich IMAP Storage + SSD und/oder gibt es da
> Bedenken ? Vielleicht doch besser SAS2 Platten ?

Erfahrung habe ich nicht da wegen Preis / Speicherplatz / Leistung die SAS
zur Zeit die günstigere Alternative darstellen.
Server SSD sind doch noch recht Teuer im Vergleich zu SAS und bei RAID 50/60
mit BBU und großem Cache sollten die nicht den Flaschenhals bilden.

Die SSD sollen bei vielen Schreibzugriffen / Löschvorgängen mit der Zeit
auch an Geschwindigkeit einbüßen.
Ich glaube die CT hat einen Langzeittest am laufen und bis jetzt soll wohl
auch noch keine der SSD trotz quälen kaputt gegangen sein.
Aber die Geschwindigkeiten sind bei den eingesetzten SSD wohl auf die Hälfte
runter.

Wäre aber auch mal interessant wie die SSD in einem solchen Umfeld
durchhalten.

Die nächste Alternative um mehr Leistung rauszuholen
SATA 3 * X im  RAID 10

> Gruss,
> Robert

Mit freundlichen Grüßen