[Postfixbuch-users] mehrere Mailadressen im X-Original-To zusammenfassen

Stefan Hofmeir stefan1 at hofmeir.de
Mi Mai 30 10:09:11 CEST 2012

Hallo,

ein und die gleiche Mail über mehrere Verteileradressen bekommen man
mit Postfix jeweils einzeln (und damit mehrfach) zugestellt:

Beispiel:
Mail an verteiler1 at dummydomain.tld sowie verteiler2 at dummydomain.tld
In beiden Verteiler-Listen ist man enthalten.
Postfix stellt zwei separate (und sonst identische) Mails zu, die sich
nur hier unterscheiden:

Bei exim erhält man nur eine Mail mit folgender Zeile:

Wie ist bei Postfix so eine Zusammenfassung von identischen Mails
möglich?

Hintergrund: Ich möchte auch nach der Archivierung sehen, über welche
BCC-Adresse mich die Mail erreichte ...
Bei der Default-Postfix-Lösung müsste ich dann alle Varianten
archivieren.

--
Viele Grüsse
Stefan Hofmeir