[Postfixbuch-users] Meinungen zu Header Manipulation um die interne Infrastruktur zu verstecken...

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Mai 23 13:25:24 CEST 2012

Ahoi Peer!

Am 23.05.2012 10:37, schrieb Peer Heinlein:

> Habe ich bislang zwei mal bei Kunden einsetzen müssen.

Oha, ja dass selbst Du Dich einer RFC-Violation hinreißen lässt! ;)

(http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt)
Kapitel 4.4 Trace Information (Seite 49 ff.)

=======================<schnippldieschnapp>============================
This line MUST be structured as follows:

   -  The FROM field, which MUST be supplied in an SMTP environment,
      SHOULD contain both (1) the name of the source host as presented
      in the EHLO command and (2) an address literal containing the IP
      address of the source, determined from the TCP connection.

 An Internet mail program MUST NOT change a Received: line that was
   previously added to the message header.  SMTP servers MUST prepend
   Received lines to messages; they MUST NOT change the order of
   existing lines or insert Received lines in any other location.
=======================<schnippldieschnapp>============================

O.K., wo kein Kläger da kein Richter! ;)

> Eines ist ein Dir sehr gut bekannter Zusammenschluß Deiner Branche.

Ssicher gab es handfeste Gründe mit der Du damals genötigt wurdest.

> Aber das war am Ende eine zwingende Notwendigkeit und keine spinnerte
> Möchtegern-Sicherheit.

oioioi, harte Worte, aber wo Du recht hast hast Du Recht!

Ich vermute mal, Du kannst Dir nicht ausmalen, welch wahnwitzigen
Zeitaufwand (alleine gestern 1 Manntag Arbeitszeit, heute schon ein
halber) für solch ein Thema drauf geht. Kostet nur Zeit und Nerven, egal!

In diesem Sinne.

Servus
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django