[Postfixbuch-users] Nutzung zweier Smarthosts in Abhaengigkeit vom Empfaenger?

Hero.Gnam at ids.de Hero.Gnam at ids.de
Di Mai 22 13:48:30 CEST 2012

Vielen Dank Rainer,

>Hmm, solange keiner der Gurus antwortet: Ich hätte das so versucht:

>main.cf:

>transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

>transport:

>mydomain.de    smtp:[nnn.nnn.nnn.nnn]
>.mydomain.de   smtp:[nnn.nnn.nnn.nnn]
>*              smtp:relay-cluster.dienstleister.de

>Kann aber nicht sicher sagen, ob das so problemlos funktioniert.

>Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
>Rainer Wiesenfarth

Nach Durchsicht der man-pages kann ich deinen Vorschlag nachvollziehen.
Ist dann allerdings der relayhost-Eintrag in der main.cf noch erforderlich?

Sind
relayhost = relay-cluster.dienstleister.de (in main.cf)
und
* smtp:relay-cluster.dienstleister.de (in transport)
von der Auswirkung her nicht identisch?
Vielleicht kann ja ein anderer Listennutzer etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Hero Gnam