[Postfixbuch-users] mailman: Return Path

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Mai 22 13:48:04 CEST 2012

Hallo Timm,

Am Dienstag, 22. Mai 2012 schrieb Timm M.Schneider:
> Ach so, ich hatte vergessen, das ich mailman als News-Listenverteiler
> verwende und kein User an die Liste schicken darf außer ich.
> Jetzt aollte es so sein, das Mailserver die mitteilen wollen, dass der user
> nicht existiert, oder dem seine Mailbox voll ist usw. an mich, also
> Absender geht und nicht an die Liste.

Die Bouncese gehen nicht an die Liste, sondern an den Listen-Server. Was für
einen Sinn hat Mailman in so einem Setup, wenn nicht die automatische Bounce-
Bearbeitung?

Du könntest dir z.B. per recipient_bcc_maps von Postfix eine Kopie aller
Bounces schicken lassen:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#recipient_bcc_maps

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de