[Postfixbuch-users] Frage smtpd_sender_restrictions

Stefan König montiburns at googlemail.com
Di Mai 22 10:05:20 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem. Ich möchte verhindern, dass SASL
authentifizierte und nicht-authentifizierte User (also die, die nur über
my_networks senden dürfen) einen beliebigen mail_from absender wählen.
Dazu schien mir smtpd_sender_restrictions sowie check_sender_access das
Mittel der Wahl zu sein.

Leider funktioniert das nicht :o)

#main.cf#
smtpd_sender_restrictions =  check_sender_access
hash:/etc/postfix/sender_access

#sender_access
example1.de      OK
example2.org      OK

postmap -q "example1.de" liefert wie erwartet OK zurück, example.net
liefert wie erwartet nichts zurück.

Wenn ich jetzt mit telnet eine smtp session aufmache, kann ich weiterhin
munter eine mail_from Adresse wählen....
Ich übersehe wahrscheinlich einen wichtigen Schritt, vielleicht kann
mich jemand in die richtige Richtung stoßen!

danke und grüße
stefan