[Postfixbuch-users] Meinungen zu Header Manipulation um die interne Infrastruktur zu verstecken...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mo Mai 21 21:30:52 CEST 2012

Hi Björn,

> ok, ich fasse mal zusammen, du möchtest also Aufwand (auch im Sinne
> von Performance) betreiben - ich wüsste nur, mit einer pipe auf
> perl-scripten die die mails manipulieren. - wofür es keine Gründe
> gibt? Nein, ich kenne auch keine.
>
> Gruß,
> Björn

für mich stellt sich diese Frage nur theoretisch, ich wüsste wie ich
die header-Zeilen zu manipulieren habe --> header_checks in postfix z.B.

/^Received:\ .*192\.168\.[0|1]\.*/        IGNORE

um alle Received-Zeilen, welche eine 192.168.0|1.xxx IP-Adresse haben
raus zu filtern.

Aber ich würde gerne wissen, ob jemand diesen Aufwand betreibt und
wenn JA, WARUM?

Was erhofft man sich, aus solch einer Aktion, das ist mir noch genau
so unklar bzw. ich halte es bis jetzt genau so unsinnig wie Du :-)

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net