[Postfixbuch-users] Gelöst: SASL nach Upgrade auf Debian Squeeze tot :-(

Tim-Ole toag at izsr.de
Fr Mai 18 08:56:40 CEST 2012

> Und wo steht geschrieben, dass man die Konfiguration ändern muss,
> damit ein Socket gelöscht wird?
>
> Bei Debian habe ich bisher jedes mal nach einem Releasewechsel Postfix
> und Dovecot ein zweites mal neu starten müssen, weil die Sockets in
> dem Jail nicht mehr vorhanden waren. Das trat bei Gentoo bisher nicht
> auf, scheint also eine Eigenart bei Debian zu sein (da es mich nicht
> weiter irritiert habe ich das aber nie genauer untersucht).

nun, nach ebenfalls etwa 10 jahren mit immer diesen oder solchen SASL-Socket-fehlern sagt mir jetzt endlich mal jemand, dass ich nicht allein bin ;-)

> Überraschender Weise war es aber tatsächlich genau so --

nö, das file war da, und die fehlermeldung, die behauptete, es wäre nicht da, ebenfalls - zeitgleich! ich hätte am liebsten einen screenshot davon gemacht mit mir und einer tagesaktuellen Bild-Zeitung dazu im arm :-D

> schon
> komisch, aber die Maschine ist in solchen Kleinigkeiten ausgesprochen
> pedantisch.

:-))

> Nach knapp zehn Jahren produktiven Einsatzes von Postfix 2.x.y in
> Systemen diversester Größenordnungen, kann ich immer noch an einer Hand
> die Fälle abzählen, bei denen ich mit dem normalen Loglevel nicht auf
> den Fehler kam.

bei mir ebenso! aber es ist doch schön, zu wissen, dass es dann doch möglich ist, wenn man es haben will. Versuch mal, bei Exchange 2012 aussagekräftige Logs zu bekommen, hatten wir gerade ein paar mal ...

grüsse