[Postfixbuch-users] "(Ausfall)sicherer" Mailserver - was macht ihr ?

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Mai 10 16:37:36 CEST 2012

Hallo,

On 2012-05-10 14:32, reiner otto wrote:
> Server: Jeweils eigene boot-disk, am Besten geclont.

Dazu noch eine Anmerkung:

Nach meiner Erfahrung driften Konfigurationen auseinander. D.h. es ist
sehr wichtig, dass Änderungen dokumentiert werden.

Ich persönlich sehe es als Problem an, dass man oftmals lediglich am
Live-System Updates einspielt und Änderungen vornimmt. Kommt es dann zur
Umschaltung, ist das Ersatzsystem in jeder Hinsicht veraltet (und
oftmals auch verwundbar).

Sicherlich kann man auch den Server regelmäßig sicher. Im Idealfall
sogar Bare-Metal Restore geeignet, d.h. wenn man umschalten muss, spielt
man vorher noch schnell die Sicherung des Servers ein. Das verlängert
die Downtime zwar um ~10min - dies sollte aber nicht ins Gewicht fallen :)

Insofern würde ich die Ersatzhardware also nur vorhalten...

P.s.: Wenn man sich für ein Storage - egal welcher Art - entschieden
hat, sollte man nicht vergessen auch dessen Daten zu sichern. Redundanz
(nichts anderes bringt RAID) ist kein Backup!

--
Ich Grüße,
Igor