[Postfixbuch-users] "(Ausfall)sicherer" Mailserver - was macht ihr ?

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Mai 10 12:24:16 CEST 2012

Hallo,

On 2012-05-10 11:19, Dr.Peer-Joachim Koch wrote:
> nachdem ich letzte Nacht unserem betagten Mailserver
> wieder auf die Beine helfen durfte (in unserem SAN ist
> es zu einem Ausfall gekommen, der zum Stillstand des
> Mailers geführt hat) und das ganze System ohnehin schon lange
> abgelöst werden sollte, stellen sich uns folgende Fragen:

Solltet ihr nicht erst einmal definieren, wie wichtig euch der
Mailserver ist? Klar sollte ein Dienst nie ausfallen, aber oftmals
können Dienst schon für x Stunden ausfallen, ohne das gleich Schaden
entsteht.

Wie groß seid ihr?

Je nachdem reicht es nämlich auch einen *einfachen* Server hinzustellen
und dort ein Software-Raid (mdraid) zu fahren.

Was soll hier denn passieren?

- Netzteil geht kaputt:
Es sollte wirklich kein Thema sein, heute irgendwo ein neues Netzteil zu
kaufen. Ggf. kann man auch eines für ~100€ vorhalten.

- Festplatte geht kaputt:
Kein Thema - das System ist gespiegelt. Einfach die Platte austauschen
und fertig.
Je nachdem kann man noch auf Hardware-RAID mit BBU gehen, solltet ihr
Probleme mit dem Strom haben.

- Sollte der gesamte Server sterben, habt ihr ja immer noch ein Backup.
Wenn ihr das Setup gut dokumentiert, sollte man eine Ersatzkiste binnen
8h locker an den Start bringen können.

Vorteil:
- Günstig bzw. nicht unnötig teuer
- Unkompliziert - was bringt ein tolles DRBD-System, wenn die Admins es
nicht bedienen können? Richtig, dann passiert

> Hat wunderbar funktioniert, bis es zu einer Störung kam
> und ein Kollege ohne das Notfallhandbuch zu lesen das ganze
> DRBD-Setup zerpflückt hat.

Im Zweifel:
Zwei normale Server kaufen. Gleich konfigurieren. Einen stellt man in
den Schrank.
Ein externes Storage kaufen, was bspw. per iSCSI oder wenn es günstig
sein soll (e)SATA angeschlossen wird.

Sollte jetzt ein Server sterben, holt ihr den zweiten aus dem Schrank.
Stöpselt das Storage um und es läuft wieder. Downtime: ~5min

Kosten:
2x ~600-800 € für die Server
1x ~2-3000 € für ein Storage (bspw. Drobo - DAU-sicher, iSCSI Support)

--
Ich Grüße,
Igor