[Postfixbuch-users] BL und 1u1

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Mai 9 10:17:29 CEST 2012

Am 08.05.2012 18:21 schrieb Dominik Schulz:
> Ich weiß, dass kann man alles selbst machen ... aber trotzdem sollten solche
> Provider IMHO nicht ohne intensive manuelle Prüfung auf einer BL landen ...
Manuell ist [meist|immer] schlechter als ein Automatismus.

Eine gute BL hat eine nachvollziehbare Listing-Policy.
Auf diese kann man sich berufen, wenn man als Empfänger die BL nutzt.
Eine gute BL hat auch einen ordentliche Möglichkeit, *schnell* wieder
ausgetragen zu werden, *wenn* das Listing Kriterium nicht mehr gegeben ist.

Damit können alle sauber arbeiten:
 - der Empfänger, der die BL anfragt. Für den sind alle Sender gleich.
 - der Sender, der wegen eines Problems auf der BL steht.
   der merkt recht schnell, das was klemmt, kanns' bereinigen und sich wieder von der BL runterhehmen
 - der BL-Betreiber, der einen transparenten Dienst anbietet.

Manuelle Prüfung führt doch nur zur Bestätigung, dass dieser Sender zurecht gelistet ist.
Und dann ?  Soll dann ein BL-Admin entscheiden, ob das Listing-Kriterium nun für diesen speziellen
"großen" Versender doch nicht gilt ???

Das kannst ja bitte nicht sein ....

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen