[Postfixbuch-users] Header setzen mit header_checks

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Mai 3 18:42:43 CEST 2012

On Thu, May 03, 2012 at 06:10:25PM +0200, Sascha Peters wrote:
> Hey,

> Konfiguration ist doch beschrieben. Logdateien gibt es zu

Die Ausgabe von postconf -n ist hier sicher nicht zwingend notwendig.
Aber es hilft überraschend oft dem OP festzustellen, dass Postfix eine
ganz andere Konfiguration nutzt als gedacht. Oder das man fleißig in
der falschen PCRE herumbastelt. Oder, oder, oder.

> header_checks keine, so weit ich weiß.

Nur im verbose log.

Fehlt hier etwas oder bin ich nur zu blöd den Sinn zu verstehen:

> "normales" relaying, explizit für diesen Check. Ich setze aktuell
> nur den verbreiteteren Wert. "Precedence". Dann sollte das mal so
> genügen .-)

[..]

> Das ist normal, denn es ist keine hash Datenbank... bei pcre, cidr
> ist in jedem Fall ein Reload von Postfix nötig, da die Inhalte beim

*blush*

Öhm, ja, da war was :)

Dennis

[..]