[Postfixbuch-users] Weiterleitung und Mailbox-Zustellung

Do Mai 3 17:11:53 CEST 2012

Hallo Andre,

so eine ähnliche Lösungsmöglichkeit ist mir zwischenzeitlich auch in den
Sinn gekommen. Diese sieht wie folgt aus:

 1. Existiert für eine Ziel-Adresse eine Weiterleitung, so wird per
    recipient_bcc_maps eine Kopie an die Adresse
    [Ziel-Adresse]@forwarding.example.com erzeugt.
 2. Die so entstandenen E-Mails der Domain forwarding.example.com werden
    dann lokal an Port 10125 weitertransportiert.
 3. Dort werden dann aus der Adresse
    [Ziel-Adresse]@forwarding.example.com per virtual_alias_maps die
    eigentlichen Weiterleitungen erzeugt.

An sich scheint dies so durchaus zu funktionieren. Es gibt momentan nur
noch das Problem, dass postfix bei der MySQL-Abfrage in Schritt 3 den
Local Part manchmal in Anführungszeichen setzt (also
[Ziel-Adresse]@forwarding.example.com). Da dies dann kein Ergebnis
liefert, entsteht ein Mail Loop.
Dieses Problem lässt sich aber beheben, indem man im SQL-Query die
Anführungszeichen eben auch hinzufügt, wenngleich dies wohl nicht
optimal ist. Falls jemand weiß, warum dieses Problem überhaupt entsteht,
wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Mfg
Pascal

Internet:   www.it-blog.net