[Postfixbuch-users] Postifx Konfigurationen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Mär 28 15:44:36 CEST 2012

Hallo Zusammen,

ich gehe gerade meine gewachsene Postfixkonfiguration durch... das
bedeute ich schaue mir die defaults an, "postconf -d" und das was ich
eingestellt habe.

Ebenfalls die Standardkonfiguration von Ubuntu LTS und openSUSE, bzw.
was dort in den Distributionen in der main.cf überschrieben wird von
Haus aus.

Dabei ist mir aufgefallen das einige Werte postfix Standard sind die ich
einfach nicht verstehe (bzw. mit fremd ist warum)... vielleicht hat es
ja Sinn ;-)

delay_warning_time = 0h
-----------------------
Warum soll laut Postfix nicht gewarnt werden? Ist das nicht auch
"Standard" das man die Nutzer informiert. In den Konfigurationen habe
ich 4h gefunden, neuerdings oft auch 1h.

Ich habe bisher immer mit 4h gearbeitet, werde nun aber mal 1h ausprobieren.

sa_tag2_level_deflt = 6.2
sa_kill_level_deflt = 6.9
-------------------------
Gehört hier kein 6.31 mehr rein? bzw. welche Empfehlung gibt es hier
moemntan von euch. Ich habe bisher immer mit 6.31 gearbeitet. Das war
aber bisher auch überall Standardkonfiguration.

Dann habe ich noch eine Frage, sorry wenn ich Sie hier stelle, aber ich
komme an dieser Stelle irgendwie nicht so ganz klar, bzw. wundere mich
warum es in openSUSE nicht vorhanden ist.

Beim starten von amavis passiert folgendes im logfile

--- Schnipp ---
No $altermime,         not using it
No decoder for       .F    tried: unfreeze, freeze -d, melt, fcat
No decoder for       .lzo  tried: lzop -d
No decoder for       .deb  tried: ar
No decoder for       .arc  tried: nomarch, arc
No decoder for       .lha  tried: lha
--- Schnapp ---

Ich kenn mich mit zypper noch nicht so aus, aber ich finde dazu auch
keine ergebnisse, somit auch keine Pakete die ich installieren kann. Das
ist mir ein bisschen viel, was da fehlt.

Wie komme ich an die Pakete dazu?

--

Gruß
Sascha