[Postfixbuch-users] OT opensuse 12.1

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Mär 26 16:21:19 CEST 2012

Hallo Peer,

Am 26.03.2012 15:44, schrieb Peer Heinlein:

> Diese urban legend stirbt wohl nie aus.
>
> Auch bei der 9.3 wurden keine Config-Dateien überschrieben und natürlich ist
> das schon ganz, ganz. ganz lange nicht mehr.

Wie gesagt, ich habe diese ganz lange nicht mehr genutzt.

> Das war mal ein Problem bei der 8.0 und 8.1 bei der Umstellung auf YaST 2.
> Damals. Vor Ur-Zeiten.

> a) Natürlich ist SuSE nicht so doof und überschreibt Configs. Warum sollten
> sie das auch tun?

Dsa ist ja schön, aber aus der Erfahrung wissen wir wohl alle das es
öfters mal der Fall ist das etwas passiert, und keiner weiß warum das so
ist, bzw. warum es so sein sollte :)

> b) Es gibt Prüfsummen und im Notfall wird das Hilfsweise daneben
> abgespeichert

Fein...

> c) man kann in /etc/sysconfig/mail das Schreiben der Configs auch ganz
> abschalten
> d) Das ist im Buch übrigens beschrieben :-)

Das betrifft nur Postfix, Was ist mit Netzwerk und anderen
Einstellungen? Muss man da Yast verwenden?

Dsa Buch, ja ok... Da hab ich nun nicht drüber nachgedacht, für SuSE
fragen ins Postfixbuch zu schauen. Nuztze es nur noch als Referenz

> Gerade für Mailrelays halte ich die OpenSUSE für hervorragend geeignet.

Daher hab ich Sie mir auch angesehen. Du hast ja auch ein Paket für
policyd-weight, was arbeit erleichtet. Und ich wollte nun nicht auf
meinen alten Systemen spamassassin von Hand installieren. Da passt bei
openSUSE 12.1 momentan alles...

--

Gruß
sascha