[Postfixbuch-users] [OT] Elster-Zertifikat zur Mailverschlüsselung?

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Di Mär 20 14:06:24 CET 2012

Hallo,

Sandy Drobic schrieb (19.03.2012 15:32 Uhr):
> Am 19.03.2012 11:32, schrieb Marc Patermann:

> Ja, Inhaberadresse und Absenderadresse für den Mailaccount muss
> übereinstimmen. Wenn das schon nicht gegeben ist, brauchst du nicht weiter
> suchen.
Ich habe hier ein anderes Zertifikat, das funktioniert.
Das funktionierst aber auch - beim Signieren - wenn ich Absenderadresse
ändere und was anderes als im Zertifikat in der Mail steht.
Bei der Prüfung beim Empfang wird auf die Abweichung hingewiesen,
grundsätzlich kann ich aber damit signiert versenden.

> Ansonsten musst du das Zertifikat mal exportieren (mit der gesamten
> Zertifikatskette und prüfen, ob wirklich alle vorhanden sind und ob die
> Zertifikate alle nicht abgelaufen sind.
Das Zertifikat ist ganz frisch und im PFX-Container ist das
CA-Zertifikat und das dazwischenliegenden Intermediate-Zertifakt dabei,
auch alle gültig.

Es ist eben so, dass der Zertifikat "eigentlich" nicht dafür gemacht
ist, mich würde jetzt aber interessieren, woran man das erkennen kann.

Grüße

Marc