[Postfixbuch-users] [OT] Elster-Zertifikat zur Mailverschlüsselung?

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Mo Mär 19 11:32:11 CET 2012

Hallo,

ich habe mal ein Elster-Zertifikat in Thunderbird importiert. Im
PFX-File sind auch die CAs enthalten. Diese habe ich für Verschlüsselung
und Signatur als gültig aktiviert.
Die Zertifikate ließen sich auch einem Account zuweisen.

Nur werden die Zertifikate beim Versende/signieren als "ungültig oder
nicht vertrauenswürdig" abgelehnt und die Mail kann nicht signiert
versendet werden.

Was fehlt den Zertifikaten und verhindert, dass es geht?
Muss dort zwingend eine Inhaber-eMailadresse angegeben sein?

Grüße

Marc