[Postfixbuch-users] ZFS unter Linux

Mathieu Simon mathieu.simon at simweb.ch
Do Mär 15 14:10:53 CET 2012

Am 15.03.2012 13:54, schrieb Sascha Peters:
> Hallo Liste,
>
> ich habe gerade mal ein bisschen über ZFS gelesen... funktioniert das
> mit Courier, Dovecot und Postfix (Alles über maildir)?
>
> Gibt es da irgendwie Einschränkungen? Würde die einen Maildirdaten auf
> ein solches Laufwerk legen wollen. Ist zwar nur ein Testrechnern, aber
> ob es bei ZFS irgendwas gibt das schon bei den oben genannten
> Softwareprodukte überhaupt ein KO hat, dann brauach ich das ja nicht
> mehr checken ;-)
Ich kann mich weniger zu der genannten Software unter Linux , mit ZFS
äussern, als zu ZFS (unter Linux):

Klar ist, dass ZFS unter Linux eigentlich nur per fuse brauchbar/nutzbar
ist und aktuell "nur" zPool 23 unterstützt.
Die Anläufe ein Kernelmodul für Linux zu bekommen, sind soweit ich weiss
wieder versandet.

Die Bugfixes bis zu letzen offenen zPool 28 & alle weiteren Bugfixes
sind im weiterhin frei entwickelten ZFS-Zweig
beim Code-fork von OpenSolaris enthalten: illumos. (Der Oracle ZFS ist
seit S11 Express closed source geblieben)

Ich nutze ZFS unter illumos-Distributionen und ein wenig FreeBSD. Diese
Projekte arbeiten zusammen in einer ZFS
working group am offenen ZFS weiter. Unter illumos-Distributionen und
(ebenso) FreeBSD laufen die aktuellen
ZFS-Versionen gut und stabil. Aber per FUSE hätte ich doch gewisse
Zweifel an der Performance.

-- Mathieu