[Postfixbuch-users] Restriction classes die XXte

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 12 23:22:14 CET 2012

Am Montag, 12. März 2012, 21:04:02 schrieb sebastian at debianfan.de:

Moin,

> ich habe ein wenig im Netz gebuddelt nach Anleitungen - hier hab ich
> eine gefunden:

Viel zu kompliziert.

Das hier:

> [...]
>
> spamhater =
> 	reject_invalid_hostname
> 	reject_non_fqdn_hostname
> 	reject_unknown_sender_domain
> 	reject_rbl_client nospam.example.com
>
> spamlover = permit
>
> #
> # per_user_ube
> #
> abelard at example.com   spamhater
> heloise at example.com   spamlover
>

> smtpd_recipient_restrictions =
>      permit_mynetworks
>      reject_unauth_destination
>      check_recipient_access hash:/etc/postfix/per_user_ube

Ist absolut identisch zu:

[...]

wenn per_user_ube dann nur noch diesen Eintrag hat:

 #
 # per_user_ube
 #
 heloise at example.com   permit

...und am Ende enstpricht das mehr oder weniger der Musterlösung aus dem
Postfix-Buch.

> Soweit ist mir das alles klar - hier nun meine Frage:
> Was passiert wenn ich z.B. in die per_user_ube eintrage:
>
> sebastian at example.com
>
> und weder spamlover noch spamhater dahintersetze?

a) Probier's halt

b) postmap liefert einen Syntax-Error weil lookup-tables immer zwei
Spalten haben müssen

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de