[Postfixbuch-users] DB-Queries

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Mär 12 15:27:09 CET 2012

Am 12.03.2012 15:14, schrieb Kai Fürstenberg:

> Lt. Wikipedia: "Kollation" in der Informatik (z. B. im Zusammenhang
> mit Datenbanken) die Spezifizierung der Einsortierungsregeln bei der
> Alphabetischen Sortierung
>
> Hat also mit Umlauten oder Sonderzeichen erst mal nicht allzuviel zu
> tun. Insofern ist die Kollation bei einer einfachen Abfrage auch
> relativ egal.

Sie scheiterte aber eben seit Neuestem, für bestimmte Adress-Strings,
daher nahm ich an, daß es wohl damit zusammenhängt, daß in die
(migrierte) "swedish-Tabelle" nun mit UTF8 reingearbeitet wurde. Sehr
laienhaft formuliert, ja, aber die DB hat Kollation UTF8 und die Tabelle
hatte eben dieses swedish-Dings.

> Nur wenn du zwei Tabellen in einer Abfrage vermischst und die
> Kollationen unterschiedlich sind, mault MySQL eben, weil er dann
> nicht weiß nach welchen Kriterien er sortieren soll.

OK, danke für die Erläuterung.

Eigentlich sollte da nix vermischt werden, ist ein simples SELECT aus
einem Table:

dbname = mail
table = virtual
select_field = alias
where_field = username
additional_conditions = and status = '1' limit 1

Danke Dir!

Stefan