[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Mi Mär 7 17:35:00 CET 2012

Hallo!

Vielen Dank an Dennis Guhl und Andreas aus dem Norden für die
Beantwortung meiner Anfrage.

Dass der Betreib eines Mailservers etwas anderes und vor allem etwas
heikleres als der Betrieb eines Webservers ist ist mir klar. Mir ist
auch klar, dass eine Fehlkonfiguration auch rechtliche Konsequenzen
haben kann. Und genau weil mir diese Gefahren bewusst sind, habe ich
mich ratsuchend an euch Profis gewandt. Leider helfen mir eure
möglicherweise gut bemeinten Antworten genau gar nicht weiter.

Dennis schreib: "Danach wird es, gelinde gesagt, irrational."
Ok. Ich akzeptiere, dass du zu diesem Schluss kommst. Ich kann ihn aber
nicht nachvollziehen. Was genau ist deiner Meinung nach irrational? Ich
habe mein Mail nocheinmal gelesen und kann keinen Grund für deine
Aussage finden. Wenn mir ein Denkfehler unterlaufen ist, bitte ich dich,
mir die Chance zu geben, ihn zu erkennen. - Danke!

Dennis schreib: "Du solltest, bezüglich der Verarbeitung von E-Mails,
alles genau so lassen wie es jetzt ist."
Das ist aus verschiedenen Gründen, auf die ich gar nicht näher eingehen
will, nicht möglich. Auf dem Server, auf dem sie jetzt verarbeitet
werden, können sie nicht mehr verarbeitet werden. Da ich ohnehin einen
virtuellen Server gemietet habe, auf dem mein Webserver läuft, liegt es
für mich auf der Hand, dort auch einen Mailserver einzurichten.

Dennis schreib: "Dir fehlt offensichtlich jedes elementare Verständnis
über die (zugegebenermaßen recht komplexen) Prinzipien der E-Mail."
Du irrst. Fehlte mir dieses elementare Verständnis, würde ich mir gar
keine Sorgen über eventuelle Fehlkonfigurationen machen und dich und die
anderen Fachleute gar nicht um Rat fragen.

Dennis schreib: "Die Aneignung dessen [...] wird erfahrungsgemäß derart
aufwendig sein, dass es einfach nicht in einem vernünftigen Rahmen zu
schaffen ist."
Danke für diese aufmunternden Worte, aber wie weiter oben schon
angedeutet: Ich weiß, dass es nicht einfach ist (daher frage ich ja um
Rat), und ich sehe leider keine andere Möglichkeit, als das selbst zu
machen.

Dennis schreib: "Jeder Mailserver muss, [...] permanent gepflegt und
überwacht werden! [...] Mailserver Mißbrauchen [...] Spam oder Malware
[...] Backscatter [...] unbeteiligte Dritte mit Mails bombardieren ..."
Dieses elementaren Verständnis über die Prinzipiel der E-Mail war mir
bereits vor dem Verfassen meiner Anfrage zu eigen. Trotzdem Danke für
den Gefahrenhinweis.

Dennis schreib: "Daher mein Rat, es bleiben zu lassen."
Danke für diesen Rat. Du wirst leider hinnehmen müssen, dass ich diesen
Rat nicht befolgen kann. Gerne würde ich aber deinen Rat bei den von mir
gestellten Fragen befolgen.

Andreas schrieb: "Also, so unerfreulich es klingen mag: es gibt keine
Königswege."
Das ist mir klar. Es gibt keine beste Lösung die für alle Anforderungen
optimal ist. Aus diesem Grund habe ich auch versucht die
Rahmenbedingungen und die Zielsetzung so klar wie möglich anzugeben.
Wenn du diesbezüglich noch weitere Infos brauchst, frag mich bitte einfach!
Ich bin davon überzeugt, dass es für jede konkrete Problemstellung gute
und weniger gute Lösungen gibt. Leider fehlt mir die Erfahrung diesen
Unterschied zu erkennen, daher wende ich mich an euch Profis, die ihr
genau diese Erfahrung habt. Ich habe mehrere Bücher zu dem Thema gelesen
und schon so viele Internet-Foren durchforstet, dass ich deren Zahl
nicht mal annähernd schätzen kann. Ich glaube, die Theorie zum Thema
E-Mail-Versand beherrsche ich schon recht gut (ich habe übrigens 2009
ein Informatik-Studium abgeschlossen), aber ich habe absolut keine
Ahnung, was die praktikabelste Lösung ist. Es muss ja gar nicht die
abslolut optimale Lösung sein. Mir reicht eine, die sicher ist.

Andreas schrieb: "An Deiner Stelle würde ich ja einfach die Postfächer
bei dem Hoster einrichten, bei dem Du Deinen virtuellen Server hast."
Ja, das könnte ich. Allerdings habe ich in der Vergangenheit die
Erfahrung gemacht, dass meine E-Mails vom Betreiber des Mailservers
gelesen wurden. Vor diesem Problem bin ich auch bei einem kommerziellen
Hoster nicht geschützt. Das ist einer der Gründe, warum ich selbst den
Mailserver für meine Familie und meine Firma betreiben will.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast