[Postfixbuch-users] postfix/cyrus und thawte-ssl ...

Foo Bar foobar at web.de
Mi Mär 7 13:37:34 CET 2012

On 03/07/2012 11:44 AM, Mathias Jeschke wrote:

> [...]
>
> Dein Problem ist nicht die Server- sondern die Client-Konfiguration!

joop, nur wieso ...

wenn ich wie werner gesagt hat das thawte-root.pem auf dem client
nach /etc/ssl/certs kopiere und dann mit "-CApath /etc/ssl/certs"
arbeite geht es auch ...

nur das ist doch müll ... der server liefert die cert-kette doch mit,
ich kann doch nicht auf jedem client dieser welt verlangen das alle
mein thawte-root.pem runterladen und nach /etc/ssl/certs kopieren ...

und wieso geht es beim apache/browser ? benutzt der browser eventuell
/etc/ssl/certs nicht und holt sich seine bekannten root-ca's wo anders
her ?