[Postfixbuch-users] seltene Spamliste oder Appliance :/

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Mär 5 12:24:46 CET 2012

Am 05.03.2012 11:44, schrieb Sandy Drobic:

> Dir ist bekannt, dass es für Plesk einen Exploit gibt, der in den letzten
> Tagen durch ein Update geschlossen wurde und aktiv ausgenutzt wird?
>
> http://www.heise.de/security/meldung/Fehler-in-Admin-Software-Plesk-wird-aktiv-ausgenutzt-1446521.html

Ist uns bekannt, wurde auch sofort korrigiert. Das Update ist schon seit
mindestens Donnerstag Nachmittag drauf. Über die normalen Dienste wurde
nicht versendet und auch andere Prozesse oder die Last gibt keine
Rückschlüsse über versandt.

> Dann lade doch mal diese Software runter und schau nach, ob in den
> Default-Einstellungen ein Check zu finden ist, der dies zurückgibt.

Google sagte dazu nichts, und die Dokumentation dazu auch nicht. Aber
ich erstelle gerade einen Rechner auf dem ich das auch mal installieren
kann. Da genau die gleiche Version überall läuft denke ich aber eher an
eine Appliance und nicht an eine Standard Konfiguration.

Danke aber für den Tipp werde das in jedem Fall prüfen.

Alle mir bekannten Gründe uns sonst als Spamversender zu erkennen sind
übrigens geprüft worden. Also ob ein PTR Eintrag vorhanden ist etc...

> Ich habe einige Beispielkonfigurationen gefunden, welche aus .nl stammen. Hast
> du denn mal den Server abgeklopft, ob eventuell durch eine Lücke in Plesk Spam
> verschickt wurde?

Beispielkonfigurationen? Kannst du mir sagen wo Du diese gefunden hast.
Der Server selbst hat nichts versendet! Dsa ist soweit ich prüfen könnte
sicher... gebe das aber auch noch mal weiter...

Gruß
Sascha