[Postfixbuch-users] seltene Spamliste oder Appliance :/

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Mär 5 11:31:03 CET 2012

Hallo Liste,

ein Server von uns, wird momentan von vielen Zielen als Spamversender
erkannt. Ich kann leider so richtig keinen erreichen der diese Server
betreibt. Es stehen einige E-Mails zwar noch aus, aber ich dachte ich
frage hier auch noch mal nach.

Unser Server ist noch eine Plesk Server und der hat qmail installiert.
Aber das sollte momentan keine Rolle spielen.

Im Logfile hab ich alle Server die eine Meldung 550 zurück gegeben haben
zusammengesucht und mittels Telnet eine Verbindung aufgebaut. Komisch
ist dort, Sie verwenden ALLE die komplett identische Software

--- Schnipp ---
220 filter01.mail.registrar.eu ESMTP Exim 4.76-45128 Mon, 05 Mar 2012
11:27:01 +0100
--- Schnapp ---

Einen Grundsätzlichen Blacklisten Eintrag scheint unsere IP-Adresse aber
nicht zu haben, die mir bekannten Seiten und Listen habe ich abgefragt.
Dort stehen wir nicht auf der Liste.

Die Whois Informationen der IP-Adressen von den Zielen sind so
unterschiedlich das ich auch nicht von ein und dem selben Dienstleister
ausgehe, eine Box, also eine Appliance die eine "seltene" Liste nutzt
schließe ich dennoch nicht aus.

Als Rückmeldung bekomm ich nicht viel, nur folgendes

--- Schnipp ---
<localpart at example.com>:
78.31.117.203 failed after I sent the message.
Remote host said: 550 X.Y.Z.Z is a source of spam.
--- Schnapp ---

Kann mir jemand vielleicht sagen ob ihm daa bekannt vorkommt? Geht sich
zum großen Teil um Zeile in den Niederlanden! :-(

Gruß
Sascha