[Postfixbuch-users] Domainumsetzung

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Jun 21 10:06:14 CEST 2012

fred at matthiesen-whv.de [21.06.2012 09:48]:
> Hallo erstmal.
> Situation:
> Interne Domain : keller.local
> Externe Domain : web.de
>
> Ich möchte folgendes realisieren:
> Die Mailheader von muster at keller.local soll vor dem Versenden nach muster at web.de geändert werden.
> Warum: Weil Web.de nur Mails weiterleitet mit der Domainendung web.de.

Stimmt nicht. Man muss die externen Adressen anmelden, unter denen man
versenden will, dann erhält man dahin eine Mail. Wenn man angemessen auf
die Mail reagiert, darf man mit dieser Adresse versenden. Auch, wenn man
die externe Adresse irgendwann nicht mehr besitzt...

Ich versende mit mindestens 4 Adressen über web.de :-)

> Web.de agiert also als Smartrealey.

Smarthost, Relayhost.

> Was muß ich wie wo einstellen?

Ich empfehle einen tiefen Blick in "man 5 canonical" und entsprechendes
Handeln :-)

> Haben hier schon einige Erfahrungen mit Web.de?

Zumindest ich, und ich bin kein Guru :-)

Gruß
Werner