[Postfixbuch-users] "Cannot find your hostname"

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Jun 12 02:36:09 CEST 2012

Im Auftrag von Stefan Fricke

> Hallo, ich habe ein Prolem, dass einige paranoide Server meine Mails
> zurückweisen. Dabei kommt ein "Cannot find your hostname", sobald deas
> RCPT
> TO: gesendet wurde.

Nun ja das sind Türsteher die keinen Ohne Ausweis reinlassen.

Hast du evtl. auch IPv6 auf dem Server drauf und dafür kein PTR gesetzt?

Oder zeig mal die kompletten logzeilen zu dem vorgang.

> Nun scheint es da ein Problem mit dem DNS zu geben. Allerdings:

> 228.5.9.5.in-addr.arpa domain name pointer sf.sfricke.org.
> sf.sfricke.org has address 5.9.5.228
>
> Domain und IP stimmen in beide Richtungen überein, daher sollte der Fehler
> doch nicht auftreten. Oder was muss noch eingestellt werden?

Jap löst sauber vorwärts und rückwärts auf auch von fremden Servern

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer