[Postfixbuch-users] Problem mit Spam via Webseite :-(

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
So Jun 3 15:09:06 CEST 2012

Am 03.06.2012 14:38, schrieb andre at myhm.de:
> Ich habe aber langsam das Gefühl, dass kaum einer hier mit dem Problem
> so richtig extrem konfrontiert wurde.

Das ist absolut kein Sonderfall, es gibt genug Leute hier auf der Liste
die solche Szenarien als Tagesgeschäft haben und prima damit Leben
können. Das Listenarchiv hilft Dir in diesem Fall extrem weiter, alles
in diesem Umfeld wurde schon mal durchgekaut.

Du machst den Eindruck extrem unter Druck zu stehen und "den Wald vor
lauter Bäumen nicht mehr zu sehen" und nebenbei belastet das sicher auch
die Wortwahl, denn ich empfinde Deinen Umgangston hier nicht mehr als
freundlich.

Das ist hier eine Veranstaltung ohne Verpflichtung und Leute auf die
Füsse zu treten wird Dich nicht sonderlich weit bringen. Ich fühle mich
im Moment so gar nicht veranlasst in die Bresche zu springen...

Trotzdem ein dezenter Hinweis: Ohne den Leistungsumfang im Webhost zu
beschränken musst Du eben die Kommunikationkanäle zur SMTP Instanz
entsprechend abdichten, das geht selbst auf einem Einzelsystem mit
entsprechendem Aufwand, eleganter und transparenter natürlich mit
dedizierten Hosts. Es ist nicht unlösbar und ich sehe hier eher
konzeptionelle Schwächen als Ursache für den Ärger.

Viel Erfolg!