[Postfixbuch-users] Email Archivierung / EMA

Bastian Storp mail at bastian-storp.de
Mo Jul 23 11:06:14 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei den Mailserver eines Kunden von Exim auf Postfix
umzustellen. Dieser setzt eine Emailarchivierung von Artec ( EMA ) ein.
In der jetzigen Konfiguration ist der Exim so konfiguriert das für
bestimmte Emailadressen die Mails dupliziert werden (zwei Transports),
einmal an den MDA übergeben wir und einmal per SMTP an die EMA. Ich
überlege gerade wie ich dies mit Postfix sauber konfiguriere. Ausgehend
denke ich dort an sender_bcc_maps, doch wie kann ich dies am besten für
eingehende Mails abbilden? Mein Gedanke war dies per
Weiterleitungsadressen zu regeln (bestimme eingehende Adressen bekommen
eine Weiterleitung an ein bestimmtes Postfach, dieses Postfach wird dann
per SMTP an die EMA zugestellt.) Doch ist diese Mail dann noch
"rechtssicher"? Wenn ich das per Weiterleitung mache, dann wird die Mail
doch verändert oder nicht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,

Bastian