[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu header_checks

Jörg Sitek Jogie at quantentunnel.de
Mi Jan 25 19:30:52 CET 2012

Hi Peer,

> Kein Wunder, denn Mailrouting richtet sich nach dem Envelope, nicht nach
> dem Header.
>
> Was Du haben willst ist eine sender_canonical oder recipient_canonical.
> Die header_checks haben damit nichts zu tun, die machen nur Kosmetik.
>
> Schau mal dazu im Buch nach: canonical_maps

Danke für die Aufklärung. Wenn ich die recipient_canonical_maps mit ins
Spiel dann funktioniert es, aber dort geht ja kein regexp, oder doch? Hat
zumindest bei mir nicht funktioniert. Ich wollte das nicht so gern doppelt
machen (1x header_checks und 1x canonical_maps) Und, werden die
header_checks beim 1. Treffer abgebrochen, oder wird die ganze Liste
abgearbeitet? Kann ich auf eine Suchanfrage mehrere "Antworten" definieren?

Könnte ich stattdessen einfach smtp_generic_maps verwenden? Dann geht ja
auch kein regexp, aber ich müsste alles nur 1x definieren.

Danke & Gruß,
Jörg