[Postfixbuch-users] [OT] HTL-Mails von Kommandozeile verschicken

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jan 25 17:56:27 CET 2012

Am Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:01:23 schrieb Mathias Jeschke:

> Autsch!

Nein, nicht Autsch.

Ich habe in der Vergangenheit tatsächlich festgestellt, daß ein

cat file | sendmail

etwas anderes ist, also

sendmail < file

WARUM konnte ich nicht klären, aber im zweiten Fall sind die Header oft
verrutscht.

Ein useless use of cat ist mir durchaus ein Begriff. Aber gerade wenn
man längere Pipe-Verarbeitungsketten aufbaut und man Voodo-Magic
zusammenschraubt kann es SEHR sinnvoll sein, mit einem neutralen "cat
file" in die Pipe-Kette zu starten, statt das File im ersten Gnu-Tool
per Input-Redirect umzubauen. Dann vertauscht man nämlich leichter die
Reihenfolge, verändert leichter Parameter (weil die dann hinten stehen),
wird schneller fertig und sitzt schneller zu Hause am Abendessen.

Darum: Theoretisch ja, praktisch nein.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de