[Postfixbuch-users] [OT] HTL-Mails von Kommandozeile verschicken

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Mi Jan 25 15:34:14 CET 2012

Moinmoin,

ich bin jetzt nach 3 Stunden lesen und probieren ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Ich soll eine HTML-Mail mit eingebundenem Bild an einen größeren Personenkreis versenden, und wollte das per Script machen, das alle paar Sekunden mal eine Mail abliefert. Das ist nicht so einfach, wie ich zunächst dachte:

- mit heirloom-mailx kann man keine zusätzlichen (html-)header einfügen, der HTML-Quelltext wird also als Text angezeigt und nicht "schön" bunt formatiert

- sendmail: bekommt das mit dem Attachment nicht hin

- mutt: trotz Änderung in der muttrc haben die Mails immer einen falschen Absender (root at server...)

Und eigentlich möchte ich ja auch nicht nur als html verschicken, sondern als Multipart-MIME. Die Vorlage für die Mail habe ich auch als solche, bekomm das aber nicht so hingebastelt, daß ich die Mail, genau wie sie ist, wieder rausschicken kann.

Da solche Aktionen nur 1-2 Mal im Jahr stattfinden, möchte ich auch nicht extra eine riesige Softwarelösung dafür installieren.

Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie ich das möglichst einfach lösen könnte?

Schon mal Danke und viele Grüße!

  Andreas