[Postfixbuch-users] Gültiger User sendet mit ungültiger Domain

Christian Veith cv at veith-info.org
So Jan 22 23:03:26 CET 2012

Am 20.01.2012 17:58, schrieb Fabian Petzold:
> Er meldet sich immer mit dem gleichen Benutzer an und schickt Mails
> mit from-Adressen von allen Möglichen seiner Konten und
> Weiterleitungen der Domain über diesen einen Benutzer.
> Wenn ich also reject_authenticated_sender_login_mismatch angeschaltet
> hatte, gingen diese Exchangeserver in die Knie.

Das ist ein generelles Problem mit Exchange Servern. Die können nur
einen Account für SMTP Auth...

Bei einem Kunden habe ich das wie folgt gelöst. VM mit postfix drauf.
der Postfix ist im Exchange als Smarthost eingetragen und übernimmt die
Authentifizierung mit dem Provider.

Zusätzlich darauf ist auch noch fetchmail. Dieser sammelt alle Mails ein
und leitet sie an den Exchange weiter. Da der SBS2003 nur alle 15
Minuten Mails per pop abholt, konnte hiermit auch die Zeit nochmals
deutlich gedrückt werden ;)

gruß

Christian