[Postfixbuch-users] Gültiger User sendet mit ungültiger Domain

Fabian Petzold mail at fabianpetzold.de
Fr Jan 20 17:58:21 CET 2012

Hallo Liste,

ich habe das Problem jetzt mit
reject_authenticated_sender_login_mismatch
und einer speziell angepassten smtpd_sender_login_maps  gelöst.

Mein Problem waren Kunden, die Ihre Mailkonten und wilde
Weiterleitungskonstrukte auf meinem Server haben und Ihrer Mails
  irgendwie über einen Exchange-Server abrufen und einliefern.

Während der Exchangeserver beim Abrufen der Mails die Konten einzeln
abfragt und sich auch sauber pro Konto authentifiziert,
macht er beim Einliefern von Mails genau das Gegenteil.
Er meldet sich immer mit dem gleichen Benutzer an und schickt Mails mit
from-Adressen von allen Möglichen seiner Konten und Weiterleitungen der
Domain über diesen einen Benutzer.
Wenn ich also reject_authenticated_sender_login_mismatch angeschaltet
hatte, gingen diese Exchangeserver in die Knie.

Dieses Exchangeserververhalten habe ich hier auf dem Server bei 3
voneinander unabhängigen Kunden, welchen ich nicht einfach sagen kann
"Ändert eure Vorgehensweise".  Da sagen die mir "Ging doch immer so."
(Ich habe die Serververwaltung übernommen und den alten zugemüllten
Server komplett neu aufgesetzt.)

FRAGE:
Ist dieses Verhalten der Exchange-Server üblich oder ist es eine
Fehlkonfiguration beim Kunden.

Danke für die Antworten und eure Erfahrungen