[Postfixbuch-users] relay-test.mail-abuse.org und www.abuse.net/relay.html funktionieren nicht

Mailingslists RideWithTheWind at gmx.at
Fr Jan 20 11:48:32 CET 2012

Hallo Liste!

Ich bin gerade dabei, einen Mail-Server aufzusetzen und wollte meine
Konfiguration einem ersten (externen) Test unterziehen. Seit mehreren
Tagen ergibt sich allerdings folgendes Bild:

Wenn ich ein "telnet relay-test.mail-abuse.org" mache (3. Auflage, Seite
270) bekomme ich nur eine Timeout-Fehlermeldung:
   $ telnet relay-test.mail-abuse.org
   Trying 168.61.4.13...
   telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out
   $

Versuche ich es über die Webseite "http://www.abuse.net/relay.html"
(ebendort, Fußnote) bekomme ich einen 404:
   Not Found
   The requested URL /cgi-bin/relaytest was not found on this server.

Gibt es diesen Dienst nicht mehr oder mache ich etwas falsch?

Bei einer Suche nach Alternativen fand ich:
Mailradar (http://www.mailradar.com/openrelay/),
Globedom (http://www.globedom.com/cgi-bin/relay) und
CheckOR (http://www.checkor.com/)

Hat jemand Erfahrungen damit?