[Postfixbuch-users] ClamAV in postfix einbinden

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Do Jan 19 15:29:00 CET 2012

Hallo, Marc,

Du meintest am 19.01.12:

> clam-milter geht auch. Benötigt aber gleichzeitig clamd.
> 1. Erst mal bringst du clamd zum Laufen.
> 2. Dann startest du clam-milter.
> 3. Und dann bindest du clam-milter in postfix ein.

Und dann stellst Du fest, dass ClamAV gelegentlich recht lange braucht,
bis es einen E-Mail-Anhang als vervirtes Paket identifiziert (ich habe
hier in den letzten Monaten Verzögerungen von meistens mehr als 12
Stunden erleben dürfen). In der Zeit sind viele Kinder in den Brunnen
gefallen ...

Viele Gruesse!
Helmut