[Postfixbuch-users] Outlook braucht ewig zum Versenden

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Jan 19 08:58:27 CET 2012

Servus zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich verstärkt das Problem, daß Outlook 2003
beim Versuch, Postfix eine Mail auf Port 587 in den Rachen zu werfen,
ewig braucht, um die Mail loszuwerden. Irgendwann klappts dann.

Manchmal geht es erstaunlicherweise auch schnell, aber bisweilen sind es
fast schon Minuten, bis sich was rührt.

In den Logs sehe ich nichts für mich auffälliges. Es sieht aus, wie wenn
sich einfach postfix und/oder Outlook übermäßig Zeit lassen.

Weiß jemand mehr?

Danke+Gruß!

--
Andre Tann