[Postfixbuch-users] Relay Domains und Transport Maps mit LDAP

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jan 4 21:23:54 CET 2012

* Jörg Sitek <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Guten Abend zusammen :)
>
> Ich bin gerade dabei ein Postfix relay als Pre-Queue Filter vor MS Exchange
> einzurichten. Jetzt wollte ich eleganter Weise die RelayDomains per LDAP
> auslesen und auch gleich für diese Domains, die ich aus dem LDAP hole, die
> Transport Map definieren. Im Buch gibt es ja das Beispiel, dass die selbe
> Datei (als hash) verwendet werden kann. Nur wie lässt sich das mit LDAP
> [...]

# Grundeinstellungen
version = 3
server_host = ldap://localhost

# Anmeldung
bind = yes
bind_dn = -- user ---
bind_pw = -- secret --

# Frage
domain = cdb:/etc/postfix/virtual_domains
search_base = ou=customers,dc=example,dc=com
query_filter = (&(mail=%s)(mailEnabled=TRUE))

# Antwort
result_attribute = relayHost
result_format = relay:[%s]

> Das Ziel für die Relaydomains ist immer einer der 3 verfügbaren Exchange
> Server, wo ich schon bei meiner nächsten Frage bin. Wie kann ich in der
> transport_maps für 1 Relaydomain 3 Ziele definieren?

Was hast Du den damit vor? Ordnest Du die Empfänger bestimmten
Exchange-Servern zu oder willst Du sie einfach wechselweise ansprechen?

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563