[Postfixbuch-users] OT: DSPAM

werner at aloah-from-hell.de werner at aloah-from-hell.de
Di Jan 3 10:04:53 CET 2012

Hallo zusammen,

erst einmal natürlich: frohes Neues!

Ein bisschen OT, aber die geballte Kompetenz ist hier auf der Liste vorhanden :)

Ich habe bisher bei MX-Setups hinsichtlich Anti-Spam und Anti-Virus hauptsächlich Konstrukte
mit amavisd-new eingesetzt. Aktuell bin ich hier gerade dabei mich in DSPAM einzuarbeiten.
Was ich bei DSPAM noch nicht ganz verstehe: die Erkennungsrate von Spam ist ohne ein
entsprechendes "training" bei DSPAM eher schlecht. Wenn ich die Dokumentation von DSPAM richtig
lese, scheint es mir so, dass DSPAM auf das "Lernen" angewiesen ist (durch Interaktion der Benutzer)?
Ich möchte den Usern möglichst wenig bis keine "Arbeit aufdrücken" was die Spam-Einstellungen betrifft.
Was mit amavisd-new eigentlich recht gut funktioniert. Aber mit DSPAM ist das wohl eher ungünstig?

Vielleicht kann mir jemand, der sich mit DSPAM gut auskennt, dazu ein kurzen Kommentar
schicken.

Vielen Dank im Vorraus,
Werner